Gastro Trend Awards 2020

Gastro Trend Awards: Frankfurt kürt die besten Nachwuchskräfte

Wirtschaftsdezernent Markus Frank übergibt Auszeichnungen / 250 Gäste beim Gala-Abend im Gesellschaftshaus des Palmengartens

Frankfurt, 18. Februar 2020. – Rund 250 Gäste, ein festliches Gala-Menü, Glanz und Glamour – und vier glückliche Gewinner*innen: Im Gesellschaftshaus im Palmengarten sind die Gastro Trend Awards 2020 verliehen worden. Stadtrat Markus Frank übergab die Preise. In diesem Jahr konnten sich gleich vier junge Gastronomie-Talente über die Auszeichnung freuen: Kochtalent des Jahres ist Jakkapong Euler (27), Junior Sous Chef, Restaurant VaiVai, Frankfurt. Somrutai Mekwichiancharoen (28), Demi Chef de Pâtisserie, Restaurant Lafleur, Frankfurt, siegte in der Kategorie Patisserie-Talent des Jahres. Fabian Schmidt (24), Bristol Bar Frankfurt, ist das Bartalent des Jahres und Mehlwassersalz, Café & Bakery, Frankfurt, überzeugte die Jury als Bestes Trend Konzept 2019/2020.
Bereits zum dritten Mal verlieh die Initiative Gastronomie Frankfurt e. V. (IGF) die Gastro Trend Awards, in Zusammenarbeit mit der Kommunikations- und Eventagentur WAOH, der Genussakademie Frankfurt und unterstützt vom Wirtschaftsdezernat der Stadt Frankfurt am Main. Durch den Abend führte die Moderatorin Selma Üsük vom Hessischen Rundfunk.

Leicht hatten es sich Jury und Publikum die Entscheidung sicherlich nicht gemacht, hatte doch jeder Gang seine eigene Besonderheit. Von früh bis spät kochten die Besten der Besten aus der Frankfurter Gastro- und Hotellerieszene um die Wette. Vier Köche und zwei Pâtissiers traten gegeneinander an und kämpften jeweils um den Titel Kochtalent und Patisserie-Talent. Sie bereiteten für die Gäste des Abends im festlich dekorierten Gesellschaftshaus ein Sechs-Gänge-Gala-Menü zu; Publikum und Jury entschieden vor Ort mit gleichem Stimmgewicht über den Sieger beziehungsweise die Siegerin. Geschmacklich und optisch am überzeugendsten fanden sie den Gang des 27-jährigen Jakkapong Euler.

Er kreierte Geschmorte Schwarzwurzel – Edelpilze, Baharat-Popcorn und Haselnuss-Schaum.

Das beste Dessert hatte Somrutai Mekwichiancharoen mit Kokos l Mango l Physalis l Nougat l Sesam l Limette.  

„Die lokale kreative Gastronomieszene ist ein absolut positiver Imagefaktor für unsere Stadt und hat sich mit den von ihr selbst entwickelten Qualitätsstandards deutschlandweit einen einzigartigen Ruf erworben“, sagte Stadtrat Markus Frank, der mit dem Wirtschaftsdezernat die Veranstaltung unterstütze. „Es ist wichtig, diese unglaublich spannenden und modernen Ausbildungsberufe aus dem Restaurantbereich viel mehr in den Fokus zu rücken. Vielen Dank an alle, die mit viel Leidenschaft und Einsatz dieses tolle Projekt möglich gemacht haben.“

Markus Frank überreichte den kreativen Nachwuchskräften ihre Gewinne. Kochtalent-Sieger Jakkapong Euler freute sich gleich über zwei Preise: eine Kulinarik-Reise in die Villa Panna in die Toskana, gesponsort von S.Pellegrino und Acqua Panna sowie eine Weiterbildung im Wert von 6.800 Euro zum Geprüften Küchenmeister (IHK) von der Genussakademie Professional. Somrutai Mekwichiancharoen darf beim Meister-Patissier und Chocolatier Daniel Rebert einen Kurs belegen. Fabian Schmidt erhielt als Bartalent des Jahres ein Stipendium an der Barschule Learning 4 Life im Wert von 1.850 Euro. Mehlwassersalz, Café & Bakery, Frankfurt, erhielten als Sieger Bestes Trend-Konzept 2019/2020 eine Teilnahme am Branchentreff vom Leaders Club Deutschland inklusive Reise nach Hamburg. Transgourmet verlieh einen Sonderpreis an den besten Fischgang, der Gewinner Markus Spott (27), Chef de partie, Restaurant Stanley Diamond, Frankfurt, bekam eine Reise zum Fischmarkt nach Hamburg. Er servierte Sautierter Loup de Mer – Passepierre Alge l Süßkartoffel l Peperoncini Nage.

Madjid Djamegari, Vorstandsvorsitzender der IGF, ist mit der Resonanz auf die Gastro-Trend Awards mehr als zufrieden. „Erneut zeigte die Verleihung, wieviel Potenzial in der Frankfurter Gastronomie-Szene steckt. Die besten Nachwuchskräfte präsentierten das hohe Niveau ihres Könnens mit einem anspruchsvollen Menü auf internationalem Level und stellten damit auch die hohe Qualität der Ausbildung in den Betrieben unter Beweis.“

2017 fand unter dem Titel „Kochtalent“ der erste Wettbewerb statt. Aufgrund des enormen Feedbacks im vergangenen Jahr, haben die Verantwortlichen entschieden, das Konzept der Verleihung um drei Kategorien zu erweitern.

Die Experten-Jury im Überblick:

Jury Kochtalent und Patisserie-Talent des Jahres

Robert Mangold, Tigerpalast und Palmengarten-Gastronomie
Bastian Fiebig, Frankfurt Geht Aus!
Daniel Rebert, französischer Meister-Patissier und Chocolatier
Georg Krokos, Gewinner Kochtalent 2018, Küchenchef und Culinary Manager WISAG Event Catering

Jury Bartalent des Jahres

Goran Petreski, VAIVAI
Yared Hagos, The Parlour
Brani Hrkic, Gekko Gruppe
Nima Azarhoush, Diageo

Jury Newcomer-Gastro-Konzept des Jahres

James Ardinast, IMA Clique, IGF
Stefan Weber, Casualfood GmbH
Boris Tomic, Deutscher Fachverlag, Foodservice
Madjid Djamegari, Omakase Four GmbH, IGF

Nach oben scrollen

Mitgliederbereich